SPARKASSE OBERÖSTERREICH: NAHVERSORGER-PROFILIERUNG

AGILE ZUSAMMENARBEIT ALS BASIS FÜR ERFOLGREICHES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT.

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Steuerung von Vertrauenszuwachs für eine regionale Bankmarke

Die kundenstärkste Regionalbank Oberösterreichs steht für Nähe. Eingebunden in die national agierende Marke Sparkasse gilt es, ihr regionales Profil stärker zu verankern und zu emotionalisieren. Ein permanenter Kommunikationsprozess, der sämtliche Methoden, Kanäle und Spielmöglichkeiten vor Ort nutzt.

FACTBOX

Am Anfang fokussierten wir unsere Aktivitäten auf den neuen Vorstand. Dieser soll in der breiten Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. Zu diesem Zweck nutzen wir die parallel lancierte nationale Sparkassen-Kampagne und ihren Slogan „Was zählt, sind die Menschen“. An dieser Aussage docken wir für die Sparkasse Oberösterreich an, damit diese ihre Schlüsselbotschaften noch sympathischer und näher kommuniziert.

Neben den Imagekampagne-Wellen relaunchen wir alle Werbemittel. Ein Prozess, der sich laufend weiterentwickelt und die Sparkasse Oberösterreich als starke Regionalmarke erlebbar macht. Für alle OberösterreicherInnen und alle Sparkassen-MitarbeiterInnen, die „ihre Marke“ im besten Sinne leben.

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Das gute Gefühl von Nähe

Jeder Kommunikationsimpuls hilft entscheidend dabei, Nähe spüren zu lassen. Insbesonders, wenn man sich als Nahversorger, Impulsgeber und Brückenbauer in der Region sieht. Voraussetzung ist eine hohe Sensibilität in der kommunikativen Steuerung – vor allem in das Unternehmen hinein. Nur mit sehr gut orientierten MitarbeiterInnen gelingt es einer Bank, glaubwürdig wahrgenommen zu werden. Sie sind es, die zählen und durch ihre Markenbegeisterung die Wirkung der kommunikativen Interventionen vervielfachen.

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Produktvielfalt aus einem Guss

Eine Regionalbank ist eine Hausbank. Sie bietet alle klassischen Bankdienstleitungen: Für Private. Für Gewerbetreibende. Für die Industrie. Das ergibt eine Vielzahl von Leistungen, die höchst individuell auf die unterschiedliche Kundenstruktur „zuzuschneidern“ sind. Und trotzdem muss die Identität des Absenders mit jeder Zeile, mit jedem Bild, mit jeder kommunikativen Intervention untermauert werden. Als Marke, bei der sich alle „wie zu Hause“ fühlen. Ein Job, den auch jeder Produktfolder neben transparenter Leistungsinformation erfüllen muss.

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Orientierung schafft Sicherheit

Das Corporate Design einer Bank ist ein wichtiges Regelwerk für ihre perfekte Ausstrahlung. Voraussetzung für Durchgängigkeit und Individualität im Auftritt eines Bankunternehmens mit über 162 auf das ganze Bundesland verteilten Geschäftsstellen. Ein nicht endender Prozess, der permanent an neue Anforderungen stößt.

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Private Banking Folder

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#karrierebeiuns – Employerbranding heute

Mit der Hashtag-Kampagne #karrierebeiuns setzt die Sparkasse Oberösterreich zeitgemäße Zeichen für professionelles Mitarbeitermanagement. Der Hashtag funktioniert als Einladung zum Dialog mit dem Fokus auf Social Media. Er ist auch ein starkes Signal für die Dialogbereitschaft und Offenheit des Unternehmens.

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Symbole der regionalen Verbundenheit

Die Nähe zwischen einer großen Regionalbank und den Menschen des Landes wird auch mit sensibel ausgewählten Events verstärkt. Insbesonders wenn es, wie zum Beispiel die Linzer Klangwolke, als ein Leuchtturm der lokalen Identität verstanden wird. Die besondere Chance, ein solches Ereignis auch dementsprechend medial vorab, beim Ereignis selbst und im Nachhinein zu inszenieren.

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Agenturprinzip „Just-in-time“

Erfolgreiches Zusammenarbeiten heißt heute auch: terminlicher Dauerdruck. Was jetzt gedacht wird, muss auch jetzt wirksam werden. Selbstverständlich in vorbildlicher Qualität. Und fehlerfrei! Entscheidend dafür ist das perfekte Zusammenspiel von Kunden- und Agenturteam. Im schnellen Verstehen und agilen Vordenken, welcher Schritt im Ent- und Abwicklungsprozess dem anderen folgt. Wie im Ping-Pong. Unser gemeinsamer elektronischer Schreibtisch hilft, mit professioneller Dynamik das produktive Miteinander zu beschleunigen.

Ping!

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