Das Phönix ist mehr als ein Theater. Es ist eine Community, ein Open Space für kritische und rebellische Geister. Ein Kulturlabor für Uraufführungen und innovative Performance-Formen. In den Achtzigerjahren als Verein gegründet, war es das erste gesellschaftskritische Off-Theater in Linz. Die Fangemeinde war groß & gut, aber alt. Der Generationenwechsel in der künstlerischen Leitung wurde zur Chance für eine Transformation.
AUF DER BÜHNE
Kein Drama, sondern High-Performance. Oder besser, der Markenrelaunch folgt der Idee der „radikalen Vielfalt“. Um frisches, diverses, hellwaches Publikum zu erreichen. Jeder Auftritt bildet einen unerschrockenen Kontrast zum Bollwerk der bildungsbürgerlichen Theaterlandschaft. Dabei wird die klassische Bildsprache aufs grobe Korn genommen: mit kontrastreichen Rasterungen, Licht- und Schattenspielen in hartem Schwarz/Weiß, sowie Verzerrungen von Textzitaten und Designelementen. Alles unter dem neuen kokett biegsamen Logo. Das übrigens ohne dem Zusatz „Theater“ auskommt, weil eh alles Theater und alles möglich ist.
KUNDE
Phönix Theater
LEISTUNGEN
Konzept, Branding, Text, Kommunikationsmittel, Website
PROJEKTPARTNER
Fotografie: Zoe Goldstein