PROBLEM
Welchen Weg soll ich einschlagen? Welcher Beruf passt zu mir? Was spricht für eine Lehre? – Keine Frage, die Berufsauswahl ist eine der ersten großen Entscheidungen, die junge Menschen treffen müssen.
Welchen Weg soll ich einschlagen? Welcher Beruf passt zu mir? Was spricht für eine Lehre? – Keine Frage, die Berufsauswahl ist eine der ersten großen Entscheidungen, die junge Menschen treffen müssen.
Das oberste Ziel der voestalpine Lehrlingswebsite: Jugendlichen Berufsorientierung zu geben und qualifizierte, motivierte Lehrlinge bzw. zukünftige Facharbeiter zu gewinnen. Dafür richten wir uns an verschiedene Ansprechpartnerinnen und -partner. Die unterschiedlichen Interessen, Erwartungen und Ziele wurden in der Content-Strategie berücksichtigt.
Die Website ist Zielbahnhof für alle Interessierten. Sie eröffnet faszinierende Einblicke in 50 unterschiedliche Lehrberufe beziehungsweise in 40 Ausbildungsstandorte in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Außerdem kommen die User von hier aus schnell und ohne Umwege auf das voestalpine Jobportal.
Das UI/UX Konzept baut auf dem typischen Userverhalten unserer Hauptzielgruppe auf. Die Struktur und das Navigationskonzept der Website ist wie eine App gestaltet. Die Jugendlichen finden eine gewohnte Oberfläche vor, die sie von den beliebtesten Social-Media-Anwendungen kennen.
Mobile App Experience: (1) vermittelt state-of-art, (2) trifft die gewohnte Welt der Jugendlichen und (3) bietet maximale Differenzierung zu anderen.
Die Content Strategie der voestalpine Lehrlingswebsite gibt (1) Informationen zu Gehalt- und Karriereperspektiven, (2) Einblicke in den Berufsalltag der voestalpine-Lehrlinge, (3) Tipps zum Bewerbungsprozess und (4) Vorlagen für den Lebenslauf oder das Motivationsschreiben.
Um Jugendliche auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft bestmöglich zu unterstützen, gibt es umfangreiche Infos inklusive Download-Materialien für Lehrerinnen, Lehrer und Eltern.
Auch bestehende voestalpine Lehrlinge werden über die Seite angesprochen. Sie dient etwa als Plattform für interne Gewinnspiele und aktuelle Neuigkeiten.
PROJEKTE