Linz hat sich seit den 1970er Jahren zu einer modernen, dynamischen Industrie- und Technologiestadt mit attraktivem Kulturangebot entwickelt. Dieses „unbekannte“ Linz wollte man selbstbewusst im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2009 präsentieren. Das war nicht nur Auftrag an die Programmentwicklung, sondern auch an die Kommunikation.
MODERNE
Die zwei Agenturen „Buchegger, Denoth, Feichtner“ und „Haslinger, Keck.“ taten sich zusammen, um diese herausfordernde Aufgabe (als Linzer eine echte Herzensangelegenheit) für „ihre“ Stadt zu lösen. Aus dem formgebundenen, europaweiten Vergabeverfahren gingen unsere Kommunikationsmaßnahmen als klarer Sieger hervor. Daraus entstand nicht eine nachhaltig erfolgreiche Städte- und Kultur-Kampagne, die ein Österreich-Image abseits von angestaubten Klischees zeigt, sondern durch Zusammenschluss auch die Agentur „Gruppe am Park“.
LEISTUNGEN
Konzeptionelle und grafische Gestaltung der gesamten Kulturhauptstadt Kampagne
KUNDE
Linz09 Kulturhauptstadt Europas